Logo Navigation

Röntgen-Gymnasium, Remscheid-Lennep

Die Aula, renoviert in den 50er und 70er Jahren, wird zu ihrem Ursprung zurückgeführt.

Angeregt durch das umfängliche historische Bild- und Textmaterial und die Untersu­chungen durch das Rheinische Amt für Denkmalpflege bezüglich der ursprünglichen Farbfassung, wurde der Wunsch an uns herangetragen, den ursprünglichen Charakter der Aula annähernd wieder herzustellen.

Anhand der Fotos, leider nur schwarzweiß, und der Erkenntnis aus anderen Objekten, kann davon ausgegangen werden, dass der Boden mit einem dunklen Linoleum belegt war. Die Wände waren, laut Befund, in einem kräftigen Violettton gestrichen, die Holzfenster und Türen dunkel lasiert. Die Decke war eierschalenfarben gestrichen, an den Stuckleisten wurden Spuren einer Vergoldung gefunden. Entsprechend dem Zeitgeist wurde eine gediegene dunkle Ausgestaltung des Raums gewählt. Die dadurch erreichte feierliche Raumwirkung gibt einen würdevollen Rahmen für alle Festivitäten.

Beflügelt durch das Engagement verschiedener Stuhlspender und der häufigen repräsentativen Nutzung des Festsaales als Ort für Konzerte und Theateraufführungen, war eine Wiederherstellung des ehemaligen Erscheinungsbildes im Rahmen der derzeitigen Renovierung überaus angebracht und erfolgreich.

Zusätzlich wurden für das Röntgen-Gymnasium neue Aufenthaltsräume mit Mensa geschaffen. Siehe Neubauten.

Baujahr
Innensanierung 03.2009-04.2009
Leistungsphasen 3, 5-8

Weitere Sanierungen

Ehemalige Werkzeugfabrik<br>Remscheid Ehemalige Werkzeugfabrik
Remscheid
Röntgen Geburtshaus<br>Remscheid-Lennep Röntgen Geburtshaus
Remscheid-Lennep
Wasserhammer im Leppetal<br>Lindlar Wasserhammer im Leppetal
Lindlar
Ehemalige Feilenschmiede<br>Remscheid Ehemalige Feilenschmiede
Remscheid
Rathaus<br>Remscheid Rathaus
Remscheid
Schloss Burg<br>Solingen Schloss Burg
Solingen
Gründerzeitvilla<br>Remscheid Gründerzeitvilla
Remscheid
Böker`sche Villa<br>Remscheid Böker`sche Villa
Remscheid
Fachwerkhaus<br>Remscheid Fachwerkhaus
Remscheid
Niederdeutsches Hallenhaus<br>Bargteheide Niederdeutsches Hallenhaus
Bargteheide

Projekte

Sanierungen Um- und Anbauten Neubauten
Nach oben